BR 23 - herbertanglikers-modelleisenbahnen

HA-MoBahn
Direkt zum Seiteninhalt
Verkürzung des Lok-Tender-Abstands der Dampflok BR 23 von Kiss Modellbahnen

Die Kiss Dampflok BR23 erschien 2003 mit guten Fahreigenschaften in der preiswerten Special Line Ausführung, die gegenüber den Loks der Professional Line Ausführung etwas weniger detailliert ist. Einziger Kritikpunkt war der grosse Lok Tender Abstand von ca. 12 mm.
Original Lok-Tender-Abstand
Verkürzter Lok-Tender-Abstand
Auch Kiss störte sich am grossen Lok Tender Abstand. Deshalb war nach wenigen Monaten nach Erscheinen der Lok ein kurzes Kupplungsteil erhältlich. Dieses war jedoch starr und hatte ein Langloch, in das der Langzapfen des Tenders gesteckt werden musste. Dies führte zu einer starren Kupplung. Kurven konnten keine mehr gefahren werden!

Damit die Kupplung beweglich wurde, musste ein 4 mm Loch gebohrt werden, das etwas grösser als die Länge (3 mm) des Langzapfens war. Dazu musste eine 2 mm dicke Messingplatte von ca. 10  mm x 10 mm auf das zu schmale Kupplungsteil gelötet werden.

Nun war die Kupplung wieder beweglich und die Lok konnte wieder mit dem Tender um die Kurve fahren. Mein kleinster Radius beträgt 1.60 m.

Der Lok Tender Abstand hat sich um 9 mm verkürzt.


Oben: Originale bewegliche Lokkupplung
Unten: Starre modifizierte Kupplung
Links Oben: Originale bewegliche Lokkupplung
Links Unten: Starre modifizierte Kupplung
Rechts: Tender mit dem Langzapfen
Copyright by Herbert Angliker
Zurück zum Seiteninhalt