Brücke - herbertanglikers-modelleisenbahnen

HA-MoBahn
Direkt zum Seiteninhalt
Hassler Kastenbrücke 1:45 Spur 0/0m

Ursprünglich war geplant, die Addie Kastenbrücke zu verwenden. Die Brückenköpfe dazu waren schon gebaut, als die Brücke zu Boden fiel und zersplitterte. Der Kasten blieb ganz, aber das Geländer mit den Geländerstützen zerbrachen in mehrere Stücke. Die meisten Teile habe ich wieder gefunden und zusammengeleimt. Ich habe aber das Vertrauen in das spröde Material verloren und beschlossen die Hassler Brücke einzusetzen. Diese etwas längere Brücke als die von Addie musste daher verkürzt werden, damit sie in die bereits fest eingebauten Brückenköpfe passte.

Bau der Brücke
Als die Brücke fertig gebaut war, zeigte es sich, dass die Brücke doch eher für die Schmalspur 0m und nicht für die Normalspur 0 gedacht ist. Die Schiene mit den Schwellen ist viel zu breit, ragt unter dem Gehweg durch und das Geländer ist zu nahe an dem Wagen. Auf den ersten drei Bildern ist im Vergleich die Addie Brücke mit richtigen Spur 0 Massen zu sehen.
Verbreiterung der Brücke

Um ein vorbildlicheres Aussehen zu erhalten, wurden die Geländerstützen jeweils um einen Zentimeter nach aussen versetzt. Ein Messingteil, bestehend aus zwei 2 mm dicken Messingstücken mit den Abmessungen 1 x 1 cm mit einem Loch von 6 mm Durchmesser, wurde zwischen Kasten und Geländerstützen eingesetzt. Das Loch wurde gemacht, damit die Verbreiterung etwas filigraner aussieht.
Die fertige Brücke
Die Tiefenschärfe wurde durch Focus Stacking erreicht (Wikipedia).
Copyright by Herbert Angliker
Zurück zum Seiteninhalt